BERGER DE PICARDIE

Nationale d´Elevage 24./25. Sept. 2016

Der französische Picard - Club "Les Amis du Berger Picard" richtet jedes Jahr die Nationale D´Elevage für den Picard aus! Das "DIE" Ausstellung im Heimatland der Picards!

In diesem Jahr sind 103 Picards dabei gewesen! Die Mensch-Hund-Teams kamen aus Deutschland, Schweden, Dänemark, Frankreich, England, Niederland, Belgien....etc.pp!!!

Mensch & Mensch und Hund & Hund treffen sich, tauschen sich aus, lernen sich kennen....! Über die Sprachen -deutsch -französisch-englisch- gelingt das Gespräch unter den Menschen! Irgendwie ist alles zu verstehen, wenn auch manchmal das französische Leben ("Chaos") "alle" einholt...!!!! Trotzdem gelingt der Ablauf, irgendwie hat alles geklappt auch der Sonntagnachmittag!!! Unglaublich!!!! 

Das Wetter hätte nicht besser sein können! Sonne, Sonne, Sonne ...!!!

Und die Hunde? Alle Hunde werden in der Schulterhöhe gemessen, durch einen Richter entsprechend des Standards im Ring beurteilt und können/müssen in den TEST de CARACTERE oder/und den CAN`T (Hüten am Schaf)!

Am 2. Tag gibt es dann die Platzierung in den verschiedenen Klassen und am Ende des Tages wird der "Best of Breed" (BOB) benannt!

Brenda war in der offenen Klasse gemeldet. Sie war mit 21 Hündinnen in der Wertung und hat es immerhin bis zur 2. Laufrunde (ca. unter die letzten 6 "Damen") geschafft... DABEI zu sein! Eine Platzierung haben wir nicht bekommen! Der Richter hat Brendas freundliches + Menschen bezogenes Wesen gelobt. Im Standard und im Test de CARACTERE hat sie "EXCELLENT" erhalten .

Celsius war in der Veteranen Klasse gemeldet! Für Celsius war es ein Wiedersehen mit seinem 1. Leben in Frankreich! Mit einem EXCELLENT hat er den 1. Platz der VETERAN MÂLE belegt und wurde dann noch  BESTER der VETERANEN! Es ist ein Teil seiner Welt.......er hat es einfach verdient in seinem Heimatland!!!!

Und der Test de CARACTERE? Genial ...die Hunde dürfen entsprechend der genetischen Veranlagung (Hüte-/Schutzhund!), zeigen wie sie sind! Und das kontrolliert unter Begleitung und MIT mit mir am Ende der Leine ....!!!! 

 

Kunterbunt durch die NE ...

Pause in den Weinbergen im Elsass